30 Jahre Damenhandball

Unser Verein kann 1998 auf 30 Jahre Damenhandball zurückblicken.

Eine Gruppe, die sich mehr oder weniger zufällig zusammenfand, legte den Grundstein für einen Sport, der lange Jahre das große Aushängeschild des Vereins war.

Es begann im Juli 1968, als ein paar jungen Frauen, von denen ich heute Abend einige begrüßen darf, unter dem Aspekt sich sportlich zu betätigen die Idee hatten, eine Damen-Fußballmannschaft zu gründen. Von diesem Vorhaben berichteten sie Herbert Klein, der sich gerne als Trainer zur Verfügung stellen wollte. Aber nicht etwa als Fußballtrainer. Für ihn kam nur Handball in Frage. Den Frauen fehlte auch für diesen Sport nicht die Lust und so traf man sich noch in der gleichen Woche und schon bald gingen 14 Spielerinnen ans Trainieren. Obwohl zunächst Grundfertigkeiten erlernt werden mußten, war die Mannschaft zuversichtlich und meldete sich zur bevorstehenden Verbandsrunde in der Halle 1968/69, nachdem sie aus einem Turnier in Neidenfels als Sieger hervorgegangen war.

Nach Landau, Bellheim, Walsheim und Haßloch waren Neidenfels, Lingenfeld und Wernersberg neu dazugekommen. Damals wurde im Kreis Süd in Turnierform gespielt. Unsere Mannschaft konnte mit einem Mittelfeldplatz abschließen.

Bereits in der Hallenrunde 1970/71 errang man zunächst den Kreismeister-, dann den Pfalzmeistertitel. Der TSV Wernersberg war von nun an ein fester Begriff im Damenhandball.

Richtige Spiele von 60 Minuten, wie wir sie heute kennen, gab es erst ab 1972, dem Jahr, in dem unsere Mannschaft in die Oberliga aufstieg. 1974 spielte man sogar für 1 Jahr in der Regionalliga Südwest, mußte am Ende der Runde jedoch wieder in die tiefere Klasse wechseln. Ohne Punktverlust gelang 1976/77 der erneute Aufstieg. 10 Jahre lang spielte die Damenmannschaft des TSV Wernersberg in der Regionalliga.

Nach dem Abstieg und zwei Jahren in der Oberliga gelang 1988/89 erneut der Aufstieg in die dritthöchste Klasse des deutschen Handballs. Nun folgte ein ständiger Wechsel: Abstieg 1989/90, Aufstieg 1992/93, Abstieg 1994/95. Seitdem spielen unsere Damen wieder in der Oberliga. Ein Höhepunkt in dieser Zeit war der Gewinn des DHB-Verbandspokals 1996.

Die Erfolge der Damen hatten auch recht schnell die jungen Mädchen angelockt: 1970 konnte eine A-Jugend gemeldet werden, 1974 eine B-Jugend, 1975 eine C-Jugend und eine zweite A-Jugend, 1977 eine zweite Frauenmannschaft, 1980 eine D-Jugend, 1981 die Minis, 1983 eine zweite C-Jugend. In der laufenden Runde hat der TSV alle Jugendmannschaften im weiblichen Bereich gemeldet, die D-Jugend sogar doppelt. Schon allein das ist ein Erfolg, auf den ein relativ kleiner Verein wie der TSV mit Stolz blicken darf. Nicht zu vergessen die zahlreichen Titel, die die Mädchen- und Damenmannschaften im Laufe der Zeit errangen. Alle hier zu nennen, würde zu weit führen. Die meisten Staffelsiege, Kreismeister- und Pfalzmeistertitel können an der Bildertafel nachgelesen werden.

Nur soviel sei gesagt:

Folgende Titel konnte der TSV in den letzten 25 Jahren auf seinem Konto verbuchen:

Dies spricht wohl für sich.

Was uns etwas nachdenklich stimmt, ist die momentane Situation der 1. Damenmannschaft. So, wie die Dinge zur Zeit liegen, ist ein Abstieg in die Verbandsliga nicht mehr zu vermeiden. Bisher ohne Sieg steht man am Tabellenende. Eine traurige Tatsache, wenn man bedenkt, wie lange der TSV im Damenhandball der Pfalz oben mitgespielt und ihn mitgeprägt hat. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, daß die junge Mannschaft sich im Aufbau befindet und wohl noch die einzige in dieser Klasse ist, die fast ausschließlich aus Eigengewächsen besteht. Durch den Neubeginn in der Verbandsliga erhalten die Spielerinnen die Gelegenheit langsam aber konstant zusammenzuwachsen. Das Potential an Jugendlichen, welches in den nächsten Jahren nachkommt, läßt uns zuversichtlich nach vorne blicken und es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis es wieder heißt: "Die Damen vom TSV sind Meister!"