Vereinsblatt
2. Ausgabe
Mai 2003

Liebe Mitglieder und Freunde unseres TSV Wernersberg,

im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 12. April 2003 wurde die Vorstandschaft des TSV Wernersberg, für viele doch sehr unerwartet, stark verändert.
Nicht nur, dass sich das Vorstandsteam nun von 15 auf 17 Personen vergrößert hat, sondern auch der Wechsel des 1. Vorsitzenden, waren Neuerungen mit denen wohl nur die Wenigsten gerechnet hatten.
Ich möchte mich hier nun nochmals herzlichst für das mir von Euch bei der Wahl entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Ich weiß, dass ich in der Nachfolge des langjährigen Vereinsvorsitzenden Hans Müller ein schwieriges aber auch ein interessantes Amt übernommen habe.
In diesem Zusammenhang freut es mich, dass Hans Müller, der aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr für den Vereinsvorsitz zur Verfügung stand, auch weiterhin in der Vorstandschaft vertreten ist und ich somit auch auf seine Unterstützung bauen kann. Für die jahrelange Ausübung des Vereinsvorsitzes möchte ich mich im Namen aller Mitglieder bei ihm und seiner Ehefrau daher nochmals herzlichst bedanken.
Sehr erfreulich ist auch, dass bei der diesjährigen Wahl, im Gegensatz zur Letzten, nun wieder alle Posten der Beisitzer besetzt werden konnten. Auch hier konnten neue Mitglieder gewonnen werden, welche bisher in der Vorstandschaft nicht bzw. nicht mehr vertreten waren. Für die Bereitschaft zur Mitwirkung in diesem Gremium nochmals meinen herzlichen Dank.
Damit noch nicht genug der Neuerungen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch die Ämter des Hallen- und des Gerätewartes aus der Satzung herausgenommen und nicht wieder durch die Versammlung gewählt. Dies bedeutet nicht, dass sich nun niemand mehr für die Halle und auch die Geräte verantwortlich fühlt, sondern dass wir die Verantwortung für die anfallenden Arbeiten nun einem Ausschuss anvertrauen wollen. Natürlich wird es auch weiterhin Ansprechpartner für die Halle und auch die Hütte auf dem Altenberg geben. Diese werden wir noch benennen.
Insgesamt ist es das Ansinnen des Vorstandes die Tätigkeiten und Arbeiten des Vereines auf eine breite Basis zu stellen, so dass das in unserem Verein
vorhandene aber bisher zum Teil wenig genutzte Potenzial besser eingebracht werden kann. Vor diesem Hintergrund wurden daher neben dem oben beschriebenen Ausschuss "Halle und Liegenschaften" noch die folgenden Ausschüsse gebildet:

In diesen Ausschüssen können sich alle Mitglieder je nach Neigung und Befähigung beteiligen. Hierzu möchte ich Euch alle auffordern. Die jeweils zuständigen Ansprechpartner werden wir Euch demnächst bekannt geben.
Weitere Ausschüsse wie Ehrungsausschuss, Trainerausschuss und Ausschuss Jahresabschlussfeier waren bereits installiert; Interessenten hierzu können sich ebenfalls bei den Mitgliedern der Vorstandschaft melden.
Nun noch ein paar Worte zur näheren Zukunft unseres Vereines. Wie vielen bekannt sein wird, planen wir in den Sommerferien die Sanierung des Hallenbodens in unserer Turnhalle. Trotz der bereits zugesagten Zuschüsse der Gemeinde Wernersberg sowie des Sportbund Pfalz müssen zur Finanzierung dieses Vorhabens viele Arbeiten in Eigenleistung erbracht werden. Nach Abstimmung der Termine im Bauausschuss werden wir den Terminplan mit den erforderlichen Arbeiten veröffentlichen.
Damit wir die Halle bald wieder vollständig nutzen können, bitte ich Euch auch hierbei um tatkräftige Unterstützung im Rahmen Eurer Möglichkeiten. Sicherlich sind für viele von Euch dabei Arbeiten aufgeführt, bei denen Ihr Euch einbringen könnt.

Abschließend nochmals meine Bitte an Euch alle:
Helft mit, die Zukunft des TSV zu gestalten. Nur zusammen können wir einen Verein unserer Größenordnung und Bandbreite aktiv weiterentwickeln
Auch kommende Generationen sollen noch von einem intakten Vereinsleben profitieren können, wo alle akzeptiert und anerkannt werden und wo ein Gemeinschaftsgefühl gefördert wird, das in unserer Gesellschaft nicht mehr selbstverständlich ist.

Mit sportlichen Grüßen

Michael Götz
1. Vorsitzender

Hans Müller war der Erste, der dem neuen 1. Vorsitzenden gratulierte und ihm Glück für sein Amt wünschte. Götz bedankte sich in seiner Antrittsrede für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und versprach, alles zu tun um seiner Rolle gerecht zu werden. Der alte und neue 2. Vorsitzende des TSV, Jakob Schuhmacher hatte sich ursprünglich zwar auch mit Rücktrittsgedanken getragen, hängte aber nochmals eine Wahlperiode an, um Michael Götz in seinen ersten Jahren zu unterstützen. Er ergriff nun das Wort um Hans Müller für das bisher von ihm Geleistete und auch für seine Bereitschaft in der Vorstandschaft weiter mitzuarbeiten, zu danken. Hans Müller, der schon als aktiver Handballer in jungen Jahren den TSV in den Mittelpunkt seines Lebens gestellt und sich stets mit aller Kraft für den Verein eingesetzt hat, wurde von ihm nach der entsprechenden Würdigung seiner Arbeit für den Verein mit einem Präsent bedacht. Wer weiß, was 46 Jahre Vorsitzender eines Vereins bedeuten, der weiß auch, dass dies nur eine symbolische Anerkennung sein konnte. Seiner Frau, Annel Müller, die in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten des öfteren ihre eigenen Interessen hinter denen des Vereins zurückstellte und die ihren Mann stets tatkräftig unterstützte wurde ein Blumenstrauß überreicht. Dem sichtlich ergriffenen Ehepaar Müller wurde von allen Anwesenden mit einem stürmischen Beifall für die von ihnen geleisteten großen Verdienste um den Verein gedankt.
Als neue Mitglieder in der Führungsmannschaft konnten als Beisitzer Markus Gläßgen, Martin Götz und Urban Roy gewonnen werden.
Die weiteren Posten in der TSV-Führung sind: Abteilungsleiter Handball Elmar Klein, Abteilungsleiter Turnen Josef Götz, Kassenwartin Petra Stadel, Schriftführerin Anette Götz, Wanderwart Eugen Laux, Pressewart Markus Braun, Beisitzer Ute Bachmann, Jan Burgard, Fred Götz, Klaus Martin, Hans Müller und Uwe Neuer.
Zum Ende der für die zukünftige Struktur des TSV bedeutsamen Jahreshauptversammlung wurden noch Fotos und Filme aus dem vergangenen Vereinsjahr gezeigt. Der lange Abend wurde anschließend noch ausgiebig zur Diskussion über die organisatorischen Änderungen und die sich daraus ergebenden Auswirkungen genutzt. Letztendlich war man sich jedoch darüber einig, dass das gefundene Konzept einen weiteren Schritt in die richtige Richtung darstellt.

Nun, nachdem die neue Vorstandschaft bereits ihre erste Sitzung hinter sich hat, beginnt die eigentliche Arbeit für die oben angesprochenen Ausschüsse, die wir in der nächsten Ausgabe ausführlicher beleuchten wollen.
Bisher einberufen wurden folgende dauerhaften Ausschüsse:

Zeitlich befristet tagen auch noch ein Ausschuss für Ehrungen und für die Jahresabschlussfeier.

Wie Ihr seht ist nun genügend Freiraum geschaffen worden um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich im Verein einzubringen.
Wir sind gerade dabei, auch Männer und Frauen außerhalb der Vorstandschaft konkret auf ihre Mithilfe anzusprechen.
Die verschiedenen Ausschüsse und ihre Aufgaben werden wir in den nächsten Vereinsblättern vorstellen und auch die entsprechenden Ansprechpartner, bei denen weitere Freiwillige sich melden können.

Es gibt viel zu tun…!


Das neue Vorstandsteam von links nach rechts:
Fred Götz, Elmar Klein, Josef Götz, Hans Müller, Jakob Schuhmacher, Uwe Neuer, Anette Götz, Michael Götz, Petra Stadel, Klaus Martin, Ute Bachmann, Martin Götz, Markus Braun, Eugen Laux und Markus Gläßgen
Mit dabei sind auch Jan Burgard und Urban Roy, die berufsbedingt bei unserer ersten Sitzung fehlten.
(Foto Heidi Klein)

Turnen

Speyergau Werfertag am 1. Mai in Haardt

Auch in diesem Jahr waren unsere " Jedermänner" am 1. Mai beim Werfertag vertreten.
Folgende Platzierungen und Leistungen wurden erreicht:

M 55
5. Paul Schuhmacher
Kugel 7,43 Schleuderb. 31,11 Steinst. 6,29 1503 P

M 65
3. Josef Götz
Kugel 9,25 Vollball x 2 41,50 Steinst. 7,27 1794 P

4. Hans Müller
Kugel 8,29 Vollball x 2 41,46 Steinst. 6,57 1680 P

6. Gerhard Öhl
Kugel 7,18 Vollball x 2 34,48 Steinst. 5,73 1471 P

3. Platz für TSV

Mit 70 abgelegten Sportabzeichen konnte der TSV beim Vereinswettbewerb des Deutschen Sportbundes glänzen.
Im Jahr 2002 wurde damit der 3. Platz in der Gruppe der Vereine von 400-600 Mitgliedern beim Sportbund Pfalz geschafft werden.
Hierfür wurde Oberturnwart Josef Götz im Rahmen einer Feierstunde eine Urkunde und eine Gutschrift im Wert von 135,-€ überreicht.
Geehrt wurde bei dieser Veranstaltung auch Elmar Klein für sein 35. goldenes Sportabzeichen - eine Leistung die wirklich beachtlich ist und die man vermutlich erst so richtig nachvollziehen kann, wenn man selbst einmal versucht hat, die Bedingungen zu erfüllen.
Wer auch in diesem Jahr wieder das Sportabzeichen machen will, kann sich vertrauensvoll an Josef Götz wenden. Ein sicherer Abnahmetermin für die Bedingungen ist wieder das Familiensportfest im Spätjahr.

Wandern

Götzwanderung des TSV Wernersberg am 29.Mai (Christi Himmelfahrt)

Treffpunkt der diesjährigen Götzwanderung des Trifelskreises ist beim TSV Wilgartswiesen der in diesem Jahr sein 100jähriges Vereinsjubiläum feiert.
Die Wanderfreunde des TSV Wernersberg treffen sich zum Abmarsch zu dieser ca. 9 km langen Strecke um 10.00 Uhr am Dorfplatz in Wernersberg.
Die Rückfahrt kann mit Pkws erfolgen. Bitte hierzu Rücksprache mit Wanderwart Eugen Laux Tel. 1258 halten.
Gäste sind auch bei dieser Wanderung wie immer willkommen.

Vogesenwanderung am 29.06.03

Unsere diesjährige Vogesenwanderung führt uns an den Grand Ballon der mit seinen 1424 m der höchste Berg der Vogesen ist. Am Grand Ballon werden wir einen Rundweg von ca. 12 km gehen Es bieten sich herrliche Aussichtspunkte an. Rucksackverpflegung ist angesagt.
Abfahrt mit dem Bus ist um 7.00 Uhr
Anmeldung bitte vorab bei Eugen Laux Tel. 1258.

Sommerwanderung am 20.07.03

Unsere Sommerwanderung führt uns durch Rinnthal zum Almersberg. Der Almersberg ist mit seinen 564 m der höchste Berg in der näheren Umgebung und hat nach Süden und Westen eine herrliche Aussicht.
Zurück gehrt es über den Kehrenkopf.
Abmarsch für die ca. 23 km lange Wanderung ist um 9.00 Uhr am Dorfplatz. Rucksackverpflegung ist wichtig.
Gäste sind wie immer willkommen.

Handball

Die neuen Mannschaften trainieren zwar bereits gemeinsam, hier sind jedoch für alle Interessenten

Die Tabellen der Hallenrunde 02/03:

Pfalzliga Frauen
NrMannschaftPunkte
1TV Dudenhofen30:6
2TuS KL-Dansenberg28:8
3TV Ruchheim 224:12
4TV Nußdorf 223:13
5TSG Mutterstadt21:15
6TV 03 Wörth21:15
7SG Albersw.-Ranschbach13:23
8SG Assenheim-Dannstadt11:25
9TSV Wernersberg9:27
10TV Rheingönheim 0:36
Pfalzliga Männer
NrMannschaftPunkte
1TV Hochdorf0:9
2TV Hagenbach31:13
3TS Rodalben30:14
4TSV Kuhardt28:16
5TSG Mutterstadt23:21
6TV Edigheim23:21
7TV Ruchheim22:22
8TSV Iggelheim20:24
9TSV Kandel17:27
10TSV Wernersberg16:28
11HSC Frankenthal10:34
12TG Waldsee9:35
Männer 2 - A - Klasse
NrMannschaftPunkte
1TV Dahn35:5
2TV Hagenbach 235:5
3TSV Kandel 234:6
4SG Waldfischbach29:11
5TG Waldsee 217:23
6TSV Iggelheim 216:24
7TSG Neustadt15:25
8TV Schwegenheim14:26
9HSV Lingenfeld 212:28
10TV Pirmasens9:31
11TSV Wernersberg 24:36
Bezirksliga männl. Jugend A
NrMannschaftPunkte
1TV Dahn28:4
2TSV Kuhardt24:8
3TSV Speyer22:10
4TS Rodalben19:13
5MABSG Annwlr.-Wernersberg16:16
6TSV Iggelheim15:17
7TV Kirrweiler11:21
8JSG Dudenhofen-Heiligenstein9:23
9HSV Lingenfeld0:32
Oberliga weibl. Jugend B - 02-03
NrMannschaftPunkte
1TSG Friesenheim44:0
2TV 03 Wörth38:6
3TV Schifferstadt32:12
4WJSG Bellheim-Zeiskam31:13
5TSV Kandel27:17
6TSV Wernersberg23:21
7TV Pirmasens19:25
8TuS Neuhofen18:26
9TuS KL-Dansenberg14:30
10TSV Eppstein10:34
11SV Bornheim6:38
12SG Asselheim-Kindenheim2:42
Pfalzliga männl. Jugend B
NrMannschaftPunkte
1TV Kirrweiler26:10
2TG Oggersheim26:10
3TS Rodalben24:12
4TSV Freinsheim20:16
5TV Ruchheim19:17
6TSG Mutterstadt19:17
7TSV Eppstein17:19
8TV Edigheim17:19
9MABSG Annwlr-Wernersberg10:26
10TV Rheingönheim2:34
Oberliga weibl. Jugend C - 02-03
NrMannschaftPunkte
1TSG Friesenheim32:0
2TSV Kandel26:6
3TV 03 Wörth21:11
4HSC Frankenthal19:13
5VTV Mundenheim18:14
6SG Albersweiler-Ranschbach14:18
7TV Ruchheim6:26
8WJSG Bellheim-Zeiskam4:28
9TSV Wernersberg4:28
Bezirksliga männl. Jugend C
NrMannschaftPunkte
1TV Offenbach 222:6
2Jahn Bellheim22:6
3HF Annweiler20:8
4TV Dahn18:10
5TSV Wernersberg16:12
6TV Hagenbach9:19
7JSG Nußdorf-Landau-Arzheim5:23
8TV Herxheim0:28
Pfalzliga weibl. Jugend D
NrMannschaftPunkte
1TV 03 Wörth 20:0
2WJSG Bellheim-Zeiskam16:4
3SV Bornheim10:10
4TSV Kuhardt9:11
5SG Albersweiler-Ranschbach5:15
6TSV Wernersberg0:20
männl. Jugend D - keine Tabelle verfügbar
Minis
NrMannschaftPunkte
1TV Offenbach25:3
2TV 03 Wörth20:8
3SG Albersw.-Ranschbach19:9
4TSV Kuhardt17:11
5TV Hagenbach17:11
6WJSG Bellheim-Zeiskam 19:19
7TSV Wernersberg5:23
8TSV Kandel0:28
Pfalzliga weibl. Jugend E
NrMannschaftPunkte
1TSV Wernersberg18:2
2WJSG Bellheim-Zeiskam14:6
3TV 03 Wörth12:8
4TV Ruchheim8:12
5TuS KL-Dansenberg8:12
6JSG Hochdorf-Dannstadt0:20


Die weibl. E-Jugend ist das Erfolgsteam der Saison durch den Souveränen Gewinn der Pfalzmeisterschaft - souveräne Pfalzmeisterinnen 2002/2003

Aus dem Vereinsleben

Arbeitseinsatz auf dem Altenberg am 31. Mai

Was liegt an?
Zur Vorbereitung auf das Turnier am 14.6. sollen Platz, Gelände und Blockhütte rechtzeitig wieder in Schuss gebracht werden.
Dabei sollen auch Holzfällarbeiten für das TSV-Zeltlager durchgeführt werden.
Ab 9 Uhr ist die Bühne frei für freiwillige Helferinnen und Helfer, also noch früh genug um sich nach getaner Arbeit auf das Pokalendspiel vorbereiten zu können.
Wir freuen uns jetzt schon auf viele Freiwillige

Glückwünsche

Hans Schilling konnte am 8. Mai seinen 70. Geburtstag feiern. Hans war insgesamt 20 Jahre in der Vorstandschaft aktiv. Von 1965 bis 1977 war er Wanderwart des TSV und von 1967 bis 1987 als Hallenwart zuständig für alles rund um die TSV-Turnhalle. Darüber hinaus hat er noch etliche Jahre den Verleih der TSV Garnituren für Mitglieder zu privaten Festen übernommen.
Für seine Verdienste wurden ihm die silberne und die goldene Ehrennadel des TSV verliehen.

Weitere Geburtstagskinder:
Monika Rock vollendete am 1. Mai Ihr 65. Lebensjahr.
Armin Klein (am 31. März) und Marita Leonhardt (am 25. April) wurden 50 Jahre jung.

Den Jubilaren wünschen wir nachträglich alles Gute

Wer, was , wo , wann, wie, warum, wieso eigentlich nicht?

Sollte Euch in den Sommerferien etwas Berichtenswertes einfallen, dann gebt dies bitte

bis zum    31. August
beiMarkus Braun
Wernersberg,
Am Löhl 11,
Tel.:7840,
Mailm.b.ausw@web.de
oderden jeweiligen Abteilungsleitern ab.

Die nächsten Termine in Kurzform:

29. MaiGötzwanderung nach Wilgartswiesen
31. MaiArbeitseinsatz auf dem Altenberg
14. JuniJugendturnier auf dem Altenberg
20. Juni Abgabeschluss Zeltlageranmeldungen
29. JuniVogesenwanderung
19.7. - 28.7.Jungenzeltlager
20. JuliSommerwanderung zum Almersberg
28.7. - 7.8.Mädchenzeltlager

Zeltlager 2003 ist in den Startlöchern

Wir sind auf der Suche nach den Superstars der Zukunft
Die Anmeldeformulare werden derzeit in den Turngruppen und Handballteams ausgeteilt. Bei Bedarf gibt es noch Exemplare bei Andrea Ott, Auf der Acht 10, sowie bei Markus Braun, Am Löhl 11.
Wer sich vorab informieren will, der hat hierzu Gelegenheit im Schaukasten an der "Alten Dorfschule".

Bedanken möchten wir uns auf alle Fälle vorab bei folgenden Sponsoren die uns bereits jetzt schon finanzielle Unterstützung zugesagt haben:
Firma Johann Schön & Söhne, Speyer,
Firma APL, Landau

sowie Martin Schilling.
Otto Eichenlaub wird - wie seit etlichen Jahren - den kostenlosen Transport unseres immer umfangreicheren Materials übernehmen.

Durch die Hilfe sind wir in der Lage, die Preissteigerung einigermaßen im Rahmen zu halten. Bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage ist dies besonders anerkennenswert!

Kurz vor Toresschluss noch ein weiterer wichtiger Termin:

Jugendturnier am 14./15. Juni auf dem Altenberg

Das Turnier 2003 beginnt am Samstag mit den A-, B-, und C-Jugenden, die natürlich nicht nur bei der abendlichen Turnierdisco auf ihre Kosten kommen wollen und werden.
Am Sonntag sind nach dem kräftigenden Frühstück dann die jüngeren Handballerinnen und Handballer gefragt.
Minis 4+1 und Minis 6+1, sowie E- und D-Jugend werden im Laufe des Tages um die Plätze kämpfen.

Man darf gespannt sein, wie sich die Wernersberger Jungs in der SG mit den HF Annweiler gegen ihre Konkurrenten durchsetzen und wie die Mädels ihre Vorschußlorbeeren aus der Hallenrunde weiter ernten.

Auf jeden Fall ist bei entsprechendem Wetter das Handballturnier neben den sportlichen Attraktionen wieder die Gelegenheit, um gemütliche Waldfestatmosphäre zu schnuppern

Ihr seid hierzu alle herzlich eingeladen!