Vereinsblatt
1. Ausgabe
März 2002

Die diesjährige

Jahreshauptversammlung

des TSV Wernersberg findet am Samstag, den 23. März um 18 Uhr in der Turnhalle statt.

Tagesordnung:

Weitere Vorschläge zur Tagesordnung können bis 14 Tage vor der Jahreshauptversammlung beim 1. Vorsitzenden Hans Müller abgegeben werden.

Zur Versammlung sind alle Mitglieder herzlich eingeladen!

Die Vorstandschaft

Neben dem oben vorgestellten Programm runden die traditionellen "Wilhelmsche Flääschknepp" mit Meerrettich das Ganze ab.
Wie im letzten Jahr ist wieder das erste Getränk für jeden Teilnehmer frei.

Soweit die offizielle Einladung zum offiziellen Teil.

Die Berichte aus den einzelnen Abteilungen findet Ihr im Anschluss; der Bericht der Handballabteilung wird topaktualisiert in der Versammlung verlesen.

War und Ist das alles?

Nein, natürlich nicht!

Die Höhepunkte des vergangenen TSV-Jahres noch einmal in Bildern zu erleben, bevor diese altehrwürdig in Archiven verstauben das wäre sicherlich für viele unserer Mitglieder interessant und würde das zugegebenermaßen zeitweise doch recht trockene Programm auflockern.
us diesem Grund haben wir aus der Flut von Bildmaterial ausgewählt, was uns sehenswert erschien.
Diese Bilder werden wir im Anschluss an den offiziellen Teil vorführen.

P.S.
(Wer das Video von der Königshochzeit sehen will, die den Rahmen vielleicht doch etwas sprengt, sollte sich hierzu mit Jan Burgard in Verbindung setzen).

Neugierig?

Dann kommt vorbei

Der Eintritt ist frei!

Jahresbericht Wandern 2001

Die Abteilung Wandern bot dieses Jahr 6 Wanderungen an. Die Strecken waren jeweils um die 12 km lang. Leider musste die große Sommerwanderung wegen Terminüberschreitungen abgesagt werden. Da die Einladung zum Landeswandertag nach Hinterweidenthal erst kurzfristig 2 Tage vor der Veranstaltung erfolgte, waren wir hier nur mit 2 Personen beteiligt.

Winterwanderung 18.3.2001
Die erste Wanderung im Jahr 2001 führte uns zuerst über Völkersweiler und Gossersweiler zur Förster Höhe bei Waldrohrbach. Zurück ging es durch das Fohlloch und am Paulusstift vorbei.
Bei der 12 km langen Wanderung beteiligten sich 17 Personen. Der Abschluss erfolgte wie immer nach der Winderwanderung in der Turnhalle, wo auch wieder Dias vom vergangenen Jahr gezeigt wurden.

Osterwanderung 2001
Waldhambach war Ausgangspunkt unserer diesjährigen Osterwanderung. Zuerst ging es zu der stark laufenden Röxelqelle. Weiter ging es hoch zum Martinsturm auf dem Treudelsberg,von dem man jetzt wieder eine gute Aussicht hat. Als dann über 15 Personen auf dem Turm waren, war es doch recht eng (Der Schoppen schmeckte trotzdem). Nach der Mittagspause ging es über den Weissen Stein hinunter zur Ruine Landeck. Zwischendurch fanden die Kinder noch ein paar Ostereier. Der weitere Weg am Schlössel vorbei, hoch zum Heidenschuh, war recht beschwerlich. Da die Wettervoraussetzungen recht schlecht waren, beteiligten sich lediglich 14 Personen davon 3 Kinder.
Alle waren sich einig dass die 13 km lange Tour eine schöne, an Aussichtspunkten reich bestückte, aber auch anstrengende Wanderung war. Der Abschluss erfolgte bei der Hanne.

Götzwanderung 2001 nach Lug
Treffpunkt des Trifelskreises bei der diesjährigen Götzwanderung war beim TV Lug. 24 Wanderfreunde fanden sich am Dorfplatz ein. Gewandert wurde durch die Kisselbach und über den Ochsenborn hinunter nach Lug. Hier wuchs unsere Gruppe auf 34 Personen, davon 4 Kinder an. Schnell verging der Nachmittag und wir mussten wieder auf den Heimweg mit dem wir auf eine Tageslänge von 12 km kamen.

Vogesenwanderfahrt am19.8.2001 zum Hartmannsweilerkopf
Der rund 900 m hohe Hartmannsweilerkopf war das Ziel unserer Vogesenfahrt. Der Hartmannsweilerkopf hat wegen seiner markanten Aussichtsreichen Lage im 1.Weltkrieg traurige Berühmtheit erlangt, ca.60000 Soldaten auf französischer und deutscher Seite mussten hier ihr Leben lassen. Unsere Wanderung führte uns zunächst über den Soldatenfriedhof, dann ca. 150 Höhenmeter hinunter. Von nun an kamen wir vorbei an alten Kriegsstellungen, voll ausgehöhlten Felsen und Gedenkstätten bis wieder hinauf zum ca. 27 m hohen, nachts beleuchteten Gipfelkreuz. Am Nachmittag ging es weiter an der 1125m hoch gelegenen Ferme Molkenrain vorbei über einen steilen Wiesenhang zum Sattel. Herrliches Wanderwetter mit guter Fernsicht lud immer wieder zum verweilen ein. Der weitere Weg führte uns hinunter zum Thommansplatz, an der urigen Freundsteinkapelle vorbei zur Ferme Freundstein. Hier wurden wir von unserem Fahrer Alois wieder abgeholt. Die Heimfahrt führte uns noch über die herrlich geführte Rue de Cretes und durchs Münstertal. Bei der schönen Wanderfahrt mit seiner ca. 11 km langen interessanten und sehensreichen Wanderung beteiligten sich leider nur 27 Personen, davon 4 Kinder.

Herbstwanderung am 30.9.2001 nach Leinsweiler
Wie jedes Jahr machten wir auch in diesem Herbst wieder unsere Wanderung zum Weingut Stübinger nach Leinsweiler. Gewandert wurde diesmal über Annweiler und den Haagweg hinauf zum Zollstock. Weiter ging es an der Ranschbacher Kaltenbrunnenquelle vorbei hinunter nach Leinsweiler, womit wir auf eine Streckenlänge von 12 km kamen. Mit 51 Personen, davon 7 Kindern waren wir nun im Weingut Stübinger, wo für Unterhaltung neben unserer Hausmusik auch unsere 2 Hunde sorgten. Die Heimfahrt erfolgte mit einem Schillingbus.

Wanderung am 18. November um Dimbach
Außer unserer normalen Herbstwanderung nach Leinsweiler machten wir in diesem Herbst noch eine 2. Wanderung. Diese diente als Ersatz für die in diesem Jahr ausgefallene Sommerwanderung und dem Landeswandertag. Gewandert wurde von Wernersberg nach Dimbach und für die meisten auf unbekannten Wegen und Pfaden um Dimbach herum wieder zurück nach Wernersberg.Bei der 12 km langen Wanderung beteiligten sich 12 Personen.

Dieses Jahr nahmen an den Veranstaltungen unserer Wanderabteilung insgesamt 156 Personen teil, die zusammen eine Kilometerleistung von 1787 km erbrachten. Gegenüber dem letzten Jahr war die Teilnehmerzahl, sowie die insgesamt gewanderten Kilometer leicht rückläufig.

Der Wanderwart
Eugen Laux

Bericht Turnabteilung 2001

Turnbericht 2001

Beim Gau- Kinderturnfest, am 23.Juni in Bellheim nahmen 20 Mädchen eingeteilt in 4 Mannschaften teil.
Unsere Mädchen F Jahrgang 93 und jünger erkämpfte sich eine Goldmedaille.
Die Mädchen E, Jahrgang 91 und jünger, stellten gleich 2 Mannschaften und bekamen für ihre gute Leistungen 1 Gold und 1 Silbermedaille und auch die Mädchen C Jahrgang 87 und jünger, konnten eine Goldmedaille erringen.

Die Jedermänner nahmen aktiv teil am 1. Mai beim Werfertag in Haardt und auch die Jazztanzgruppe zeigte sich wieder der Öffentlichkeit mit einer gelungenen Vorführung, am Handwerker- und Bauernmarkt.

Ca 120 Personen, angefangen mit den Kleinsten ab 4 Jahren, der Jugend, den Aktiven bis zu den älteren, die sich auch mit 70 Jahren noch nicht alt fühlen, bewegen sich wöchentlich in den Übungsstunden, überwiegend für die eigene Fitness und Gesundheit.
13 Trainerinnen und Trainer sind für die einzelnen Gruppen in der Turnabteilung zuständig. Auch ihnen unseren herzlichen Dank.

Zuständig für die einzelnen Übungsstunden sind nach wie vor:

Kinder im Vorschulalter:
Anette Götz mit ihre Helferinnen Isabel und Eva-Maria

Mädchen von 6 - 10 Jahren
Ute Bachmann mit Iris und Nicole

weibl. Jugend über 10 Jahre
Sabine Bachmann

Jazztanz:
Ingrid Burkard

Gymnastik Frauen:
Sabine Christ

Aerobic:
Silvia Ponte

Hausfrauen:
Annel Müller

Wirbelsäulengymnastik:
Anette Götz

Jedermänner:
Josef Götz

25 Jahre Jedermänner!

Schon seit 1959 hat sich die Vorstandschaft um die Einführung einer Jedermannsturnstunde bemüht, jedoch wurden mehrere Versuche, zum einen mangels Beteiligung und zum andern wegen fehlen eines entsprechenden Übungsleiters, wieder eingestellt.
Ein neuer Versuch wurde im Januar 1976 gestartet. Aufgerufen wurde in Form eines Flugblattes. 12 Jedermänner sind dem Aufruf gefolgt und trafen sich nun jeden Dienstag in der Turnhalle. Als Übungsleiter hatte Hans Müller begonnen, wurde dann nach einiger Zeit von Josef Götz abgelöst.
Der Jüngste war damals gerade 21 Jahre, die ältesten 44 Jahre.
Heute sind die Jüngsten 42 Jahre und der Älteste 69 Jahre.
Aber trotz der Altersunterschiede und den unterschiedlichen Voraussetzungen: einige kamen aus dem Turnerlager, einige von den Handballern, die ihre aktive Laufbahn beendet hatten und einige, die vorher noch nie Sport getrieben hatten, sind unsere Jedermänner im Laufe der Jahre zu einer festen Gemeinschaft und tragenden Säule im Verein zusammengewachsen.
Die sportliche Betätigung wird natürlich groß geschrieben. Pflicht ist, dass am Übungsabend mindestens 2 Hemden nass geschwitzt werden.
Neben den wöchentlichen Übungsstunden haben sich die Jedermänner in den letzten 25 Jahren an verschiedenen Gau- und Landesturnfesten beteiligt. Aber nicht vergessen bleiben die Deutschen Turnfeste 1987 in Berlin, 1990 in Bochum Dortmund, 1994 in Hamburg und 1998 in München und das nächste 2002 in Leipzig steht bevor.
Auch der Gemeinsinn wird bei den Jedermännern gepflegt. Jährlich werden mehrere Wanderungen mit Familien angesetzt, dabei eine 3-Tageswanderung meistens ins benachbarte Ausland.
Seit 1987 brennt in jedem Jahr zur Freude der Dorfbewohner auf dem Wachtfels ein Weihnachtsbaum und ebenfalls seit 1987 haben die Jedermänner für den Umzug an den jährlichen Erntedankfesten mit oft großem Zeitaufwand, aber mit viel Spaß, den TSV Erntewagen gestaltet.
Bei Sport- und Tanzveranstaltungen und auch bei Umbau- und Renovierungsarbeiten konnte man die Jedermänner immer im Einsatz sehen.
Nach 25 Jahren - 6 Männer sind von Anfang an dabei- sind nun die Jedermänner etwas älter geworden und so mancher hat so seine Wehwehchen. Aber das ist keine Entschuldigung, kaum einer von den heute 14 Mann fehlt da mal in der wöchentlichen Übungsstunde und auch in der abschließenden gemütlichen Runde, lassen sich beim Rieslingschorle pur, noch keine Verschleißerscheinungen feststellen.
Mit dieser Einstellung wünscht der TSV und wir alle den Jedermännern weiterhin viel Erfolg und Ausdauer für die nächsten 25 Jahre.

Handball

Spielberichte und Ergebnisse der laufenden Hallenrunde

Spieltag 16.12.
HF Annweiler - Männer II 18:30
In der letzten Begegnung der Vorrunde ermöglichten die Lokalrivalen aus Annweiler der 2. Mannschaft ein leichtes und lockeres Spiel. Wernersberg setzte sich von Beginn an immer mehr ab. Torwart Klaus Burgard, der wieder etliche Paraden bot und eine sichere Abwehr waren zunächst die solide Grundlage; viele schön herausgespielte Tore der Garant für den klaren Sieg. Dieser hätte um einiges höher ausfallen können, wenn die Torchancen konsequenter genutzt worden wären und wenn die Abwehr bis zum Schluss mit vollem Einsatz die wenigen Aktionen der Annweilerer unterbunden hätte.

Spieltag 13.1.
Männer I - TSV Freinsheim 25: 24
Wenn man diesmal auch den derzeitigen Tabellenletzten zu Gast hatte, so wurde es dennoch alles andere als leicht den Sieg zu sichern. Über weite Strecken des Spiel hatte der Gast leichte Vorteile und lag bis zur 48. Minute stetig in Führung. Im ersten Spielabschnitt schaffte es Freins­heim sogar die Führung auf fünf Zähler auszubauen um dann eine klare 10: 14 Führung mit in die Pause zu nehmen. Nach der Halbzeitpause schien der TSV nun langsam wach zu werden. Dennoch blieb Freinsheim weiterhin in Front, aber der Abstand begann nun kontinu­ierlich zu schrumpfen. 12 Minuten vor Spielende glückte Wernersberg der lang ersehnte Ausgleich zum 20:20. Die Schlussphase wurde nun zur Wiederholung etlicher Spiele dieser Saison, doch diesmal blieben die Gastgeber die Glücklicheren. Spannend wurde es noch einmal in der 58. Minute. Beim Stande von 24:23 verhängten die Schiris einen 7m-Strafwurf zugunsten des einheimischen TSV. Alles hätte nun klar gemacht werden können, aber die Chance wurde vergeben. Als dann Sven Leonhardt wenige Sekunden später doch noch zum 25:23 einwarf, war die Erleichterung auf Wernersberger Seite deutlich spürbar. Die Tore für Wernersberg: Sven Leonhardt 6, Jan Burgard 6(4), Ruwen Dienes 4, Hardy Christmann, Tobias Schneider je 3, Marc Schuhmacher 2, Jochen Schilling 1.

Männer 2 - TV Thaleischweiler 17:18 (6:9)
In dem wie erwartet sehr ruppigen Spiel wurde zunächst der TSV durch eine unnötige Rote Karte gleich zu Beginn des Spiels geschwächt. Nach einer leichten Führung konnte Thaleischweiler sich gegen Ende der ersten Halb­zeit etwas absetzen. Die zweite Hälfte begann man hoff­nungsvoll und mit dem nötigen Elan, so dass spielend ausgeglichen werden konnte. Man sah sich bereits auf der Siegerstraße, aber das Unvermögen des überforderten Schiedsrichters und vor allem das eigene Unvermögen, Tore gegen eine zuletzt nur noch mit insgesamt 7 Spielern agierende Mannschaft zu erzielen, ermöglichten Thaleischweiler den unverdienten Sieg.

wJC TSV Wernersberg - TC Wörth 24:21 (9:9)
Durch eine unkonsequente und lustlos wirkende Abwehr des TSV war dieses Spiel bis 15 Minuten vor Abpfiff noch völlig offen. Besonders in der ersten Halbzeit ließ man den Gegenspielerinnen zu viel Raum, wodurch sie oft völlig frei vor der gut haltenden Julia Klein auftauchten. Die wenigen Ballgewinne in der Abwehr wurden beim Vortragen mehrmals völlig unkonzentriert verspielt. Auch nach dem Seitenwechsel agierte die Abwehr deutlich unter ihrem Niveau. Deshalb konnten sich die Werners­bergerinnen auch trotz guter Aktionen im Angriff bis zum 16:16 immer noch nicht absetzen. Im letzten Viertel wurde der Druck auf das gegnerische Tor dann noch einmal deutlich erhöht, was letztendlich doch noch zu einem wenig überzeugenden Sieg führte. Es spielten: Julia Klein (Tor), Tamara Bentz (6), Julia Rubiano, Carolin Schuhmacher (je 5), Katharina Schmidt (3), Nora Brandenburger, Isabel Martin (je 2), Lena Brachat (1), Rebecca Klein, Cecile Klein.

weitere Ergebnisse:
Minis - Kuhardt 3:2 (3:0)
wJE - Wörth 6:11 (1:5)
mJD - Thaleischweiler 14;17 (9:10)
wJA - Wörth 25:21 (11:9)
Frauen I - Freinsheim 17:17 (10:10)

Spieltag 20.1.
SG Albersweiler/Ranschbach - Männer I 23:22
Das Lokalspiel, von vielen mit Spannung erwartet, war zwar als Spitzenspiel angekündigt worden, doch für ein Spiel dieser Art fehlte diesmal doch einiges. Der Begeg­nung fehlte der Pfeffer vergangener Jahre. Besonders das Wernersberger Spiel enttäuschte die angereisten TSV-Fans. Fast hatte man den Eindruck, als ob es um nichts mehr ginge. Von einem druckvollen Spiel war man weit entfernt. In der Deckung vermisste man die notwendige Aggressivität und machte es dem Gastgeber nicht sonder­lich schwer, erfolgreich zu sein. Bereits in der ersten Spiel­hälfte wurde das Spiel fast schon entschieden. Ab der 20. Minute hatte der TSV totale Sendepause. Ab dem 9:9 gelang keine einziger Treffer mehr, während auf der Gegenseite der Gastgeber vier Tore in Folge erzielte und somit einen beruhigenden 13:9 Vorsprung mit in die Kabine nehmen konnte. Im zweiten Durchgang änderte sich lange nicht viel. Dem Gastgeber gelang es bis wenige Minuten vor Schluss den beruhigenden Vorsprung zu halten. 21:17 stand es in der 55. Minute. Erst in den Schlussminuten gelang es dem TSV der SG etwas Angst zu machen und doch noch zum 23:22 aufzuschließen. Am verdienten Sieg des Gastgebers konnte man allerdings nicht mehr rütteln. Die Tore für Wernersberg: Jan Burgard 7(5), Ruwen Dienes 6, Marc Schuhmacher 4, Jochen Schilling 2, Sven Leonhardt, Tobias Schneider, Hardy Christmann je 1.

Neustadt - Männer II 22:16 (8:8)
Praktisch in Bestbesetzung angetreten machte man sich gegen den Tabellennachbarn Hoffnung auf einen erneu­ten Punktgewinn. Die Mannschaft erkämpfte sich nach einem 6:3-Rückstand vor der Halbzeit noch ein ausgegli­chenes Ergebnis. In der zweiten Hälfte wollte man das Spiel dann endgültig entscheiden, konnte sich aber nicht absetzen, kam durch etliche Fehlpässe und vergebene Torchancen in Rückstand und wurde dann ausgekontert. Tore: Jan Flemming 7/3, Markus Braun 3, Markus Klein 2, Maik Cherie, Adolf Gläßgen, Stefan Hepp, Martin Ballmann 1.

Pfalzliga wJE 1 - HSV Lingenfeld 14:1 (7:0)
Von Anfang an konnten unsere Mädchen das Spiel bestimmen. Aufbauend auf eine starke Abwehr mit der wieder einmal überragend haltenden Carina Heim im Tor, vermochten unsere Mädchen diesmal auch im Angriff zu überzeugen. Schnelles Spiel aus der sicheren Abwehr heraus und geschickte Anspiele zu freistehenden Mit­spielerinnen eröffneten immer wieder Torwurfmöglichkei­ten, die letztendlich zum Halbzeitstand von 7: 0 Toren führten. Auch nach dem Wechsel machten die Mädchen dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Durch konzentriertes Spiel und trotz der deutlichen Führung nicht nachlassen­der Konzentration konnte der Vorsprung bis kurz vor Schluss auf 14: 0 ausgebaut werden. Erst dann ließ unsere Abwehr den Ehrentreffer für die Lingenfelder Mädchen zu. In diesem Spiel imponierte die Geschlossenheit der gesamten Mannschaft, in der in keiner Phase des Spiels jemand abfiel.
Eingesetzte Spielerinnen: Carina Heim (Tor), Giulia Gläßgen (2), Swenja Burkard (5), Marina Wüst (2), Michelle Schmidt, Annika Martin (1), Vanessa Uhrig, Svenja Christ, Franziska Ochs, Vanessa Bentz (4)

wJ E II - TV 03 Wörth 6:11 (1:5)
In diesem Spiel verkauften sich unsere Mädchen, welche zum ersten Mal in dieser Zusammensetzung spielten, nicht schlecht. Gegen das eingespieltere Team des TV Wörth mussten sie dennoch eine Niederlage einstecken. In der ersten Hälfte hatten unsere Mädchen Probleme mit der Zuordnung in der Abwehr, die die Gegnerinnen immer wieder zu Torerfolgen kommen ließ.
Mit der Chancenauswertung selbst wurde zu fahrlässig umgegangen, so dass lediglich Sina Fecht einen Treffer erzielen konnte und so der Rückstand zur Halbzeit 1: 5 Tore betrug. In der zweiten Hälfte zeigten unsere Mäd­chen dann, dass sie mit den Wörther Mädchen mithalten können. Das Spiel wurde relativ ausgeglichen gestaltet. Die Mädchen kämpften und gestatteten den Gegnerinnen nicht mehr so viele Torchancen wie in der ersten Hälfte. Die eigenen Torchancen wurden nun durch die bei uns überragende Spielerin Sina Fecht mit weiteren 4 Treffern und durch Maria Weinrich mit einem Treffer besser genutzt. Dennoch musste man sich am Ende den Wörther Mädchen mit 6:11 Toren geschlagen geben. Eingesetzte Spielerinnen: Vanessa Meigel (Tor), Julia Strubl, Sina Fecht (5), Maria Weinrich (1), Marlene Schmidt, Larissa Neuer, Saskia Burgard, Lena Geenen, Diana Allmann, Nora Messmer

Albersweiler - Minis 17:1
Kuhardt - Reserve 25:22 (11:11)

Spieltag 26.1.
Männer I - TSV Kandel 28:24
Nach der schwachen Vorstellung letzte Woche in Albers­weiler, bewies Wernersberg, dass es auch anders gehen kann. Die Mannschaft schien wie ausgewechselt. Man spielte mit viel mehr Einsatz und Spielwitz. Aber auch die Gegenseite zeigte Kampfgeist und stellte, vor allem in der ersten Halbzeit, die Einheimischen vor keine leichte Aufgabe. Hatte zunächst der einheimische TSV die Nase vorn, 6:4 stand es nach fünfzehn Spielminuten, so wendete sich das Blatt postwendend. Nach einer Dreier-Serie der Gäste stand die Partie zwei Minuten später 6:7, in der 24. Minute sogar 8:11 für Kandel. Aber die Wernersberger, mit dem Publikum im Rücken ließen nicht locker und schafften mit dem 12:13 in der 30. Minute den Anschluss. Die zweite Halbzeit verlief zunächst ausgegli­chen mit wechselnder Führung. Ab dem 17:17 in der 40. Minute gelang dem Gastgeber eine tolle Steigerung. Wernersberg zeigte nun, wie in früheren Zeiten, einen unbändigen Siegeswillen und holte sich die Führung zurück. In einem furiosen Endspurt wurde der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut Den Gästen blieb nun nichts mehr übrig, als die Überlegenheit von Wernersberg anzuerkennen. Die Tore für Wernersberg: Jan Burgard 8(4), Sven Leonhardt 5, Ruwen Dienes, Tobias Schneider, Jochen Schilling je 3, Marc Schuhmacher, Hardy Christmann, Tobias Keller je 2.

Männer 2 - Kandel 3 20:32 (8:16)
Der Tabellenführer setzte sich bereits zum Beginn mit 1:5 ab und baute diesen Vorsprung kontinuierlich aus. Tore: Adolf Gläßgen 7/1, Jan Flemming 5, Thomas Ballmann 4/2, Markus Klein 2, Achim Bachmann, Martin Ballmann 1.

weibl. Jugend C - TSV Kandel 29:13 (13:6)
Eine überwiegend konzentrierte Leistung der TSV Spiele­rinnen ließ diese Begegnung zu einer klaren Sache werden. Kandel versuchte es mit drei verschiedenen Abwehrformationen, doch gegen jede hatte Wernersberg die richtigen Mittel, und wenig Mühe zu Toren zu kommen. Vor unserem Tor zeigte sich der Gast zweikampfstark und wartete mit langen Angriffen geduldig auf seine Chancen. Trotzdem leistete sich unsere Abwehr nur wenige Patzer. Wieder einmal kann man an der Torverteilung die Stärke dieser Mannschaft, die Ausgeglichenheit, erkennen. Bei Kandel erzielten zwei Spielerinnen zwölf der 13 Treffer, bei Wernersberg konnten sich alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen. Es spielten: Julia Klein (Tor), Isabel Martin (6), Verena Stöbener (5), Nora Brandenburger, Julia Rubiano (je 4), Carolin Schuhmacher (3), Rebecca Klein, Katrin Geenen, Tamara Bentz (je 2), Katharina Schmidt (1)

SV Bornheim - weibl. Jugend E I 7:8 (6:3)
Ein spannendes und gutes Spiel, welche sich die beiden in der Pfalzliga als Favoriten gehandelten Mannschaften vor einer für ein Jugendspiel stattlichen Zuschauerkulisse lieferten. Beide Mannschaften hatten sehr viel Respekt voreinander, weshalb der Beginn zunächst sehr zerfahren war. Viele technische Fehler und Fehlpässe auf beiden Seiten ließen keinen geordneten Spielaufbau zu. Bornheim legte bis Mitte der ersten Hälfte immer ein Tor vor. Bis zum 3 : 3 konnten unsere Mädchen jedoch immer wieder ausgleichen. In der Abwehr standen unsere Mädchen noch zu weit von den körperlich überlegenen Bornheimerinnen entfernt und im Angriff wurde oftmals zu schnell der Abschluss gesucht. Die meisten Bälle konnten deshalb von der sehr gut haltenden Torhüterin abgefangen und zu schnellen Gegenangriffen genutzt werden. Die Goalgetterin der Bornheimer Mädchen, die in der ersten Hälfte alle 6 Tore für ihre Mannschaft erzielen konnte, tauchte so oftmals alleine vor dem Tor von Carina Heim auf und stellte diese zunächst vor unlösbare Prob­leme. Nachdem Bornheim 3 Tore in Folge erzielen konnte, wurden die Seiten mit einem 6:3-Rückstand gewechselt.
Nach Umstellungen in der Abwehr und einem aggressive­ren Verhalten zeigten unsere Mädchen in der zweiten Hälfte Moral. Gestützt auf die nun überragend haltende Carina Heim und die in der Abwehr glänzend disponierte Vanessa Uhrig, welche sich auch als zweifache Torschüt­zin auszeichnen konnte, bogen unsere Mädchen mit unglaublichem Kampfeswillen das eigentlich schon verlo­ren geglaubte Spiel herum. Die Goalgetterin der Bornhei­mer Mädchen wurde nun durch Vanessa Bentz und Giulia Gläßgen zugedeckt und konnte in der zweiten Hälfte kein Tor mehr erzielen. Unter dem Jubel des zahlreich mitge­reisten Anhangs konnten die Mädchen beim Stande von 6: 7 und mit 4 Toren in Folge das erste Mal in diesem Spiel in Führung gehen. Die Bornheimer Mädchen konnten, mit ihrem einzigen in der zweiten Hälfte erzielten Tor, nochmals per Siebenmeter zum 7: 7 ausgleichen. Swenja Burkard blieb es vorbehalten, drei Minuten vor Ende der Partie, den Siegtreffer zum 7:8 zu erzielen.
Nachdem die letzten Spielminuten unbeschadet überstan­den wurden, war bei unseren Spielerinnen nach dem Abpfiff der Jubel groß und sie konnten mit Recht stolz auf sich sein, ein fast schon verlorenes Spiel gegen einen starken Gegner aus dem Feuer gerissen zu haben.
Eingesetzte Spielerinnen: Carina Heim (Tor), Giulia Gläßgen, Marina Wüst, Swenja Burkard (4), Michelle Schmidt, Annika Martin, Vanessa Uhrig (2), Svenja Christ, Franziska Ochs, Vanessa Bentz (2)

Die weiteren Ergebnisse:
Frauen 1 - Kandel 20:19 (10:8)
weibl. Jugend A - ASV Ludwigshafen 31:17 (17:9)
weibl Jugend E 2 - Kandel 3:8 (1:5)
weibl. Jugend D - Kandel 2 12:7 (7:6)

Spieltag 03.02.
TSV Iggelheim - Männer I 29:36
Wann gab’s dies das letzte mal? Eine überzeugende Leistung von Wernersberg in einem Auswärtsspiel und dies sogar gegen den Tabellenführer der Liga. Wernersberg war von Beginn an die tonangebende Mann­schaft und war dem Gegner in der Offensive als auch in der Defensive deutlich überlegen. Dem Gastgeber gelang es lediglich in der Anfangsphase einigermaßen mitzuhalten, doch schon nach dem 5:5 begann die Demontage des Tabellenführer. Wernersberg ging in Füh­rung und gab diese nicht mehr ab. Bis zur Halbzeit gelang es diese, trotz Vergabe einiger todsicherer Chancen, auf drei Tore auszubauen. Beim Stande von 11:14 für die Gäste ging’s in die Pause. Nach Wiederbeginn ging es dann Schlag auf Schlag. Innerhalb von 6 Minuten gelang es den Gästen die Führung auf 13:19 auszubauen. Wernersberg spielte und kämpfte wie schon lange nicht mehr und dies in einem Auswärtsspiel und hielt den Gast­geber klar auf Distanz. Bis zur 45. Minute war der Vor­sprung sogar auf 20 : 28 angewachsen. Iggelheim sah einfach kein Land mehr. Wernersberg war seinem Gegner in allen Belangen überlegen und gewann auch in dieser Höhe verdient. Dieser Sieg lässt hoffen, dass das gesteckte Ziel: Oberliga doch noch erreicht werden kann. Die Tore für Wernersberg: Jan Burgard 10(5), Sven Leonhardt 9, Ruwen Dienes 4, Tobias Keller 4(1), Tobias Schneider 3, Peter Klein, Marc Schuhmacher, Jochen Schilling je 2.

wJE 2- TSV Kandel 3:8 (1:5)
Auch in diesem Spiel brauchten unsere Mädchen lange bis sie ins Spiel fanden. Einige Pfosten- und Lattentreffer verhinderten ein besseres Ergebnis zur Halbzeit. Lediglich ein Wurf fand den Weg ins Tor der Gäste, so dass beim Stand von 1:5 die Seiten gewechselt wurden. In der zweiten Hälfte kämpften unsere Mädchen aufopferungs­voll um das Ergebnis zu verbessern. Leider standen ihnen hier auch einige Male Pfosten und Latte im Weg. Der Durchgang verlief nun jedoch ziemlich ausgeglichen, so dass unsere Mädchen das Endergebnis mit 3: 8 Toren akzeptabel gestalten konnten. Hätten die Würfe gegen die Torumrandung ihr Weg ins Ziel gefunden, wäre an diesem Tage bestimmt mehr für unsere Mädchen drin gewesen.
Eingesetzte Spielerinnen: Vanessa Meigel (Tor), Julia Strubl, Sina Fecht (1), Maria Weinrich (1), Lena Geenen, Larissa Neuer, Diana Allmann, Saskia Burgard, Marlene Schmidt (1)

weitere Ergebnisse:
Assenheim-Dannstadt - Frauen I 16:10 (10:5)
wJA - Asselheim-Kindelheim 25:15 (13:8)
Kuhardt - wJD 7:7 (2:2)
Bellheim - wJE II 14:4 (10:1)

Spieltag 10.02.
TV Jahn Bellheim wJE II 14 : 4 (10:1)
Wie bereits in den Spielen zuvor brauchten unsere Mäd­chen in der ersten Hälfte zu lange um ins Spiel zu kommen. In der Abwehr stand man zu weit von den Gegnerinnen weg und verhielt sich zu passiv. Im Angriff wurde lediglich Standhandball zelebriert, so dass es den gegnerischen Spielerinnen leicht gemacht wurde bei uns Fehlabgaben zu erzwingen und selbst in Ballbesitz zu kommen. Dies drückte auch der Halbzeitstand von 10:1 Toren aus. In der zweiten Halbzeit sahen wir eine anderes Bild unserer Mädchen. Nun wurde um jeden Ball gekämpft und es kam zu einem ausgeglichen Spiel. In der zweiten Hälfte konnte sich auch unsere Torhüterin Vanessa Meigel einige Male gut in Szene setzen und musste nur noch 4 Tore hinnehmen. Unsere Mädchen erzielten außer 3 weiteren Toren etliche Pfosten- und Lattentreffer, die eine Verbesserung des Resultates verhinderten.
Eingesetzte Spielerinnen: Vanessa Meigel (Tor), Julia Strubl, Sina Fecht (2), Diana Allmann, Larissa Neuer, Lena Geenen, Maria Weinrich (1), Saskia Burgard, Marlene Schmidt (1).

Spieltag 17.02.
Männer I - HSV Lingenfeld 36:31
Auch gegen den Tabellendritten gelang es dem TSV sich als Torfabrik zu bestätigen. In der Defensive gab es zwar, wie gewohnt, etliches zu bemängeln, aber im Angriff war Pfeffer drin.
In der Anfangsphase sahen die Einheimischen allerdings nicht gerade gut aus. Die Gäste gingen zunächst 0:2 in Führung und hatten auch in den folgenden Minuten mit 2:4 bzw. 3:5 die Nase vorn. Doch allmählich begann sich das Blatt zu wenden. Wernersberg kam immer besser in Fahrt und machte aus dem 3:5 Rückstand umgehend eine 8:5 Führung. Bis zum Halbzeitpfiff konnte die 3-Tore-Führung behauptet werden. Mit einer 19:16 Führung ging man in die Pause. Der Vorsprung wurde in der zweiten Spielhälfte von Wernersberg zunächst erhöht zum 20:16, doch nun kam Sand ins Getriebe. Lingenfeld hielt dage­gen und schaffte in der 37. Minute den Ausgleich zum 21:21. Das muntere Toreschießen wurde von beiden Teams munter fortgesetzt. 26:26 stand die Partie in der 42. Spielminute. Denkbar eng ging’s bis zur 49. Minute weiter. Zwölf Minuten vor Spielende führten die Gäste mit 29:30 Toren und für beide Mannschaft noch alles drinnen. Dem Schlussspurt der Einheimischen waren allerdings die Gäste nicht gewachsen. Mit einem unbändigen Kampfes­willen erzielte Wernersberg noch 7 Treffer, während die Gäste lediglich noch ein mal erfolgreich waren.
Die Tore für Wernersberg: Jan Burgard 11(9), Ruwen Dienes, Sven Leonhardt, Marc Schuhmacher je 5, Jochen Schilling, Tobias Schneider je 3, Tobias Keller 2, Christian Schilling, Frank Schuhmacher je 1.

Frauen 1 - Lingenfeld 16:15 (10:6)
Bei einem kampfbetonten Spiel gelang es dem TSV sich 10 Minuten vor der Halbzeit abzusetzen. Leider wurde der Anfang der 2. Hälfte verschlafen, so dass die Gäste wie­der anschließen konnten. Bei für beide Mannschaften unbefriedigender, sehr schwacher Schiri-Leistung, hatte man zum Schluss das nötige Quentchen Glück auf seiner Seite. Gute Torwartleistung von Maritta Seidenspinner! Torschützen: Eva Brandenburger 9, Sabine Bachmann 4, Regina Müller, Katrin Schilling, Nina Schlink 1.

Männer 2 - Lingenfeld 23:25 (18:11)
Torschützen; Adolf Gläßgen 11/2, Thomas Ballmann 4/1, Maik Cherie 3, Michael Götz 2, Tobias Schuhmacher, Udo Ballmann, Markus Klein 1.

Männer Reserve - Dahn 15:23 (8:12)
In der ersten Hälfte konnte man noch bis zum 6:7b mit­halten. Anfangs der zweiten Halbzeit konnte die Reserve noch bis zum 12:14 herankommen, dann setzte sich Dahn mehr um mehr ab. Tore: Markus Klein, Udo Ballmann 4, Andreas Pfaff, Carsten Schilling, Matthias Martin 2, Otmar Götz, Martin Ballmann 1.

männl. B-Jugend - TS Rodalben 17:20 (5:6)
Das Spitzenspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenfüh­rer Rodalben war in der 1. Halbzeit durch zwei gute Abwehrreihen sowie starke Torwartleistungen auf beiden Seiten geprägt. Wernersberg ging 2:0 in Führung geriet allerdings nach dem 3 : 2 durch schlechte Chancenver­wertung in Rückstand. Zu Beginn der 2. Halbzeit baute Rodalben den Vorsprung auf 2 Tore aus. Wernersberg vergab im Angriff viele freie Torwürfe und geriet in der Abwehr durch das dynamische druckvolle Rhodalber Angriffsspiel mächtig unter Druck. Den Gästen gelang im weiteren Verlauf eine 12 : 18 Führung die nicht mehr aufzuholen war.

wJC - Jahn Bellheim 14:17 (8:9)
Hochmotiviert und mit dem festen Willen dieses Spiel zu gewinnen ging Bellheim in diese Begegnung, während die Wernersberger Spielerinnen eher so auftraten, als hätten sie vor dem Anpfiff schon gewonnen. Eine unzählbare Anzahl von völlig unkonzentrierten und ungenauen Zuspielen im Angriff boten den Gästen immer wieder Gelegenheit zu einfachen Toren durch Tempogegenstöße. Auch in der Abwehr war nichts von der gewohnten Stärke zu erkennen. Lediglich Julia Klein im Tor zeigte eine gute Leistung und verhinderte Schlimmeres. Über die komplette Spielzeit wurde kein Druck auf die gegnerische Abwehr erzeugt, die Tore gelangen nur durch Einzelleistungen. Auch durch das Fehlen von gleich drei Spielerinnen kann diese Leistung und unnötige Niederlage nicht entschuldigt werden. Es spielten: Julia Klein (Tor), Tamara Bentz (5), Julia Rubiano, Carolin Schuhmacher (je 4), Katharina Schmidt (1). Rebecca Klein, Katrin Geenen, Lena Brachat, Cecile Klein.

wJE 2- TSV Kandel 3:8 (1:5)
Auch in diesem Spiel brauchten unsere Mädchen lange bis sie ins Spiel fanden. Einige Pfosten- und Lattentreffer verhinderten ein besseres Ergebnis zur Halbzeit. Lediglich ein Wurf fand den Weg ins Tor der Gäste, so dass beim Stand von 1: 5 die Seiten gewechselt wurden. In der zweiten Hälfte kämpften unsere Mädchen aufopferungs­voll um das Ergebnis zu verbessern. Leider standen ihnen hier auch einige Male Pfosten und Latte im Weg. Der Durchgang verlief nun jedoch ziemlich ausgeglichen, so dass unsere Mädchen das Endergebnis mit 3: 8 Toren akzeptabel gestalten konnten. Hätten die Würfe gegen die Torumrandung ihr Weg ins Ziel gefunden, wäre an diesem Tage bestimmt mehr für unsere Mädchen drin gewesen.
Eingesetzte Spielerinnen: Vanessa Meigel (Tor), Julia Strubl, Sina Fecht (1), Maria Weinrich (1), Lena Geenen, Larissa Neuer, Diana Allmann, Saskia Burgard, Marlene Schmidt (1)

Die weiteren Ergebnisse:
wJD - Wörth II 11:8 (5:3)
mJB - Rodalben 17:20 (5:6)
mJD - Albersweiler 29:13 (14:7)
wJA - SG Walsheim/Essingen/Rhodt 21:19 (11:10)

Spieltag 24.2.
Oberliga Frauen - Bellheim 16:21 (7:10)
Im Spiel gegen den Tabellenzweiten konnte man nur in den ersten 20 Minuten mithalten. Dem schnellen Spiel der Gäste konnte man nur wenig entgegensetzen, so dass man zur Halbzeit eine 7:10-Rückstand hinnehmen musste. Die Gäste ließen in der 2. Hälfte keinen Zweifel daran wer dieses Spiel als Sieger beenden würde. Ein kurzes Aufbäumen gegen Ende brachte nur noch Spielkosmetik.
Tore: Eva Brandenburger 6, Sabine Bachmann, Ute Bachmann 4, Nicole Disque, Regina Müller 1.

Männer 2 - Bellheim 15:30 (4:16)
Gegen den Tabellenführer war leider nichts zu holen. Die erste Halbzeit ließ Schlimmes befürchten. Mit nur 9 Mann angetreten konnte die 2. Mannschaft trotzdem das Spiel in der 2. Hälfte ausgeglichen gestalten mit schön herausge­spielten Toren und guten Aktionen von Torwart Mark Schmidt.
Tore: Achim Bachmann 5, Adolf Gläßgen 5/4, Maik Cherie, Martin Ballmann 2, Tobias Schuhmacher 1.

Reserve - Nußdorf 29:9 (16:5)
Tore: Pascal Schilling 6, Andreas Pfaff 2; Matthias Martin, Carsten Schilling 1.

SG Albersweiler-Ranschbach - mJB 21:17 (14:8)
Wernersberg spielte eine schwache 1. Halbzeit bei der vor dem Spiel punktgleichen SG Albersweiler- Ranschbach. Fehlabgaben und druckloses Angriffsspiel ermöglichten es dem Gegner bereits zur Halbzeitpause spielentscheidend in Führung zu gehen. Nach dem Wechsel zeigte unsere Mannschaft wenigstens kämpferisch eine bessere Leis­tung und konnte so das Spiel ausgeglichen gestalten, ohne jedoch den verdienten Albersweilerer Sieg zu ge­fährden. Tore: Karl 6, Marcel 5, Florian, Andreas, Mike 2.

wJE 1 : SG Albersweiler/Ranschbach 21: 0 (9 :0)
Trotz des deutlichen Erfolgs kein schönes Spiel unserer Mädchen. Im gesamten Spiel vermisste man, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr, die Bewegung. So taten wir uns im Angriff in den Anfangsminuten recht schwer gegen die gut gestaffelte Abwehr der Gäste. Nur unserer in diesem Spiel hervorragenden Chancenverwertung war es zu verdanken, dass wir beim Stande von 9: 0 Toren in die Pause gehen konnten. Nach der Pause fielen die Tore wie reife Fruchte gegen die konditionell nachlassenden Gäste. Durch unsere wieder einmal sehr sichere Torhüte­rin Carina Heim, welche zum ersten Mal über die gesamte Spieldauer ohne Gegentor bleiben konnte und hierzu in der zweiten Hälfte zwei Siebenmeter parieren musste, wurden immer wieder schnelle Gegenstöße eingeleitet. Die Gegenstöße wurden hauptsächlich durch unsere Goalgetterin Swenja Burkard eiskalt verwandelt, sodass am Ende 12 Treffer auf ihrem Torkonto zu verzeichnen waren. Zum Schluss stand ein verdienter 21: 0 Erfolg der Mädchen zu Buche, welcher jedoch aufgrund der geringen Gegenwehr der Gäste nicht überbewertet werden darf. Eingesetzte Spielerinnen: Carina Heim (Tor), Giulia GIäßgen, Swenja Burkard (12), Marina Wüst (2), Michelle Schmidt, Annika Martin (1), Vanessa Uhrig (1), Svenja Christ (1), Franziska Ochs (1), Vanessa Bentz (3)

Minis - Bellheim 1:12 (0:3)
Im ersten Spiel in den neuen Trikots hielten unsere Minis besonders in der ersten Hälfte sehr gut mit und kassierten in der schnellen Partie nur 3 unglückliche Tore. Der Beginn der 2. Halbzeit wurde in der Abwehr verschlafen, so dass Bellheim deutlich und uneinholbar davonziehen konnte. Trotz der dadurch relativ hohen Niederlage kann man den Minis wieder eine Leistungssteigerung bescheinigen.

weitere Ergebnisse:
wJA - JSG Bellheim/Ottersheim 11:16 (6:8)
wJC - Bellheim 14:17 (7:8)

Neuanmeldungen bis April abgeben!!!

Ihr habt Kinder, die im Handballtraining einsteigen wollen?
Dann wird es höchste Zeit, sich um die Anmeldung Gedanken zu machen.
Da wir gerade im Jugendbereich Probleme haben, die für die Mannschaften erforderlichen Spieler zusammenzubekommen, hilft es den Verantwortlichen enorm, neue Spieler frühzeitig in die Planung miteinbeziehen zu können.

Wandern

Winterwanderung am 3.2.2002

Herrliches Frühlingswetter hatten wir bei unserer ersten Wanderung 2002! Nicht weniger als 33 Personen beteiligten sich an dieser schönen ca. 12 km langen Wanderung. Über Völkersweiler und Gossersweiler ging es zum Eichelberg, am Dreistein und Kriemhildefelsen vorbei, hinauf zu zwei schönen Aussichtspunkten. Zurück ging es um den Engelmannsfelsen. Zum Abschluss in der Turnhalle wurden wieder Dias und Bilder vom vergangenen Jahr gezeigt.

Osterwanderung des TSV bei Rhodalben

Zur Wanderung am Ostermontag treffen wir uns um 9.30 Uhr am Dorfplatz. Wir fahren mit Pkws zur PWV Hütte nach Rhodalben. Von hier aus wollen wir einen Teil des Rhodalbener Felsenweges erwandern.
Rucksackverpflegung ist für die 12 km lange Tour wichtig. Für die Fußkranken gibt es Möglichkeiten zum, Abkürzen. Mit Sicherheit wird der Osterhase wieder etwas für die Kinder verlieren.
Natürlich sind wie immer Gäste willkommen.

Turnen

...und Action!

Dass Action in der Turnabteilung des TSV wirklich großgeschrieben wird, können nicht nur wir selbst immer wieder auf unsere Vereinsfahne schreiben. Auch der Sportbund hat dies wieder einmal erkannt und dem TSV beim Gauturntag 100,- DM überreicht für Platz 18 der aktivsten Vereine. Aufgrund der hierbei ebenfalls gewerteten Großvereine ist das ein Preis für den man sich wieder einmal auf die eigenen Schultern klopfen kann.

Deutsches Turnfest 2002

Für das Turnfest in Leipzig haben sich insgesamt 29 Teilnehmer gemeldet.
Die Fahrt wird vom Sportbund organisiert und diesmal mit dem Bus stattfinden.
Für jeden der Teilnehmer wird seitens des TSV ein gestaffelter Zuschuss gewährt.

Glückwünsche

Seit unserer letzten Ausgabe konnten folgende Jubilare ihr Wiegenfest feiern:

Unser zweitältestes Mitglied wurde am 7. Januar 87 Jahre alt. Ludwig Klein, ist eines unserer Ehrenmitglieder und kann auf eine langjährige Tätigkeit als Kampfrichter im Leichtathletikbereich zurückblicken.

Karl Keller wurde am 23. Dezember 65 Jahre alt, Heinrich Öhl am 1. März. Ihre Mithilfe beim Zeltlager-Aufbaukommando hat einigen unserer Kinder und Jugendlichen schöne Stunden im TSV-Zeltlager beschert.
Ihren 50. Geburtstag feierten Gertraut Hagenmüller am 30. Dezember, Franz Müller am 31. Januar und Bernd Welter am 22. Februar.Notburga (Burgel) Christmann wurde am 9. Januar ebenfalls 50 Jahre jung. Das auch als "D’ Chefin" bekannte Geburtstagskind ist seit vielen Jahren fester Bestandteil unseres Jugendzeltlagers und gehört dort praktisch bereits zum Kücheninventar. Sie ist entscheidend mitverantwortlich für die Schreckensschreie der Teilnehmer des letzten Jungenlagers bei der abschließenden Verwiegung an der Bushaltestelle.

Allen Jubilaren sei an dieser Stelle nochmals herzlich zu ihrem Wiegenfest gratuliert.

Jochen Schilling und Yvonne Denzer haben am 11. Januar geheiratet. Für ihren weiteren gemeinsamen Lebensweg wünschen wir ihnen alles Gute!

Zeltlager 2002

Die Termine habt Ihr Euch ja sicherlich bereits eingeprägt:

06.07. - 15.07.2002 Mädchenlager
15.07. - 25.07.2002 Jungenlager

Da ich von verschiedenen Seiten darauf angesprochen wurde, gebe ich hier nochmals die Konditionen bekannt.

Teilnehmen dürfen alle Dorfbewohner der Jahrgänge 1982 bis 1993, sowie alle außerortlichen Vereinsmitglieder.

Wir stecken bereits mitten in den Vorbereitungen. Die nächste Sitzung mit Betreuern und Mitgliedern des Aufbauteams wird am 16. April stattfinden. Dort wird man auch noch einen Termin festlegen zu einer offiziellen Besichtigungsfahrt zum Zeltplatz in Eberbach.
Diesen haben wir bereits seit mehreren Jahren im Visier gehabt und konnten ihn nun endlich für das Jahr 2002 buchen.
Die Ausschreibungen werden vermutlich im Mai unter das fahrende Zeltlagervolk gejubelt.

Fragen, die die Eltern künftiger Teilnehmer quälen, können wir vielleicht auch bereits im Vorfeld klären. Ihr könnt Euch hierzu an Ute Bachmann Tel.: 92 85 92 wenden, an Markus Braun Tel.: 78 40, oder an einen sonstigen Euch Bekannten des Zeltlagerteams.

Aus dem Vereinsleben

Bei der

Jahresabschlussfeier 2001

konnten wir wieder einmal allen Mitgliedern etwas bieten.

Nach der Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Hans Müller ergriff wieder unser "Vize" Jakob Schuhmacher das Mikrofon und führte als Moderator durch den weiteren Abend.
Er nutzte die Gelegenheit zur Überreichung der 49! Sportabzeichen und zur Ehrung verdienter Mitglieder.
Gisela Erhardt und Hertel Götz wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Sie erhielten erstmals (Hertel konnte leider krankheitsbedingt nicht mitfeiern) die neue Anstecknadel, die wir eigens für unsere zukünftigen Ehrenmitglieder anfertigen ließen.
25 Jahre Jedermänner - einen Bericht seht Ihr im Jahresbericht der Turnabteilung - war ein Jubiläum, das es Wert war, besonders herausgestellt zu werden.
Die Jedermänner sind eine unserer aktivsten Gruppen im Verein und wenn Not am Mann ist stets bereit an- und zuzupacken.
Natürlich war der Abend auch der richtige Zeitpunkt für den Dank an alle Trainerinnen und Trainer, Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Schiedsrichter, Helferinnen und Helfer... also an alle, die sich im abgelaufenen Jahr für den TSV und seine Mitglieder engagiert haben.
Aufgelockert wurde das Ganze wie immer durch die Gruppen unserer Turnabteilung, die sich wieder richtig ins Zeug gelegt haben um die Zuschauer in ihren Bann zu ziehen.
Den Schlusspunkt setzten die Jazztanz-Frauen, die den Abend zutreffend mit "It feels so good!" abrundeten.

Danach war die Schlacht am warmen Büffet eröffnet.
Für die verschiedenen Geschmäcker war wieder bestens vorgesorgt, so dass die mehr als 150 Teilnehmer der großen Tafel unbeschwert zugreifen konnten.

Für das Menuett sorgte Jürgen Burgard, der auch den Rest des Abends musikalisch umrahmte.


Unsere Jubilare


49 Sportabzeichen konnten wieder im vergangenen Jahr errungen werden.


Die Ropeskipper brachten Stimmung in die Bude


Auch die Kleinsten zeigten dass Sport Spaß machen kann


Fluoreszierende Reifen - mal ganz was anderes


Die Jedermänner bei ihrer Jubiläumsvorführung


It feels so good!


It tastes so good!


...und auch der Nikolaus war gutgelaunt!

Das nächste Highlight folgte auf dem Fuße mit dem

1. Minihandballspielfest des TSV

Der TSV Wernersberg nutzte die Winterferien mit einer hervorragenden Werbeaktion für den Handballsport. Beim Minihandball-Spielfest am Dreikönigssonntag fanden sich in der Realschulsporthalle Kids aus Wernersberg und Annweiler ein. Das Ganze stand unter dem Motto "Ballkünstler aus dem Morgenland".
Organisator "König Kaspar aus dem Perserland" Werner Gläßgen hatte mehr als 30 Helferinnen und Helfer der TSV-Jugend mobilisiert, die als Hallensprecher, Schiedsrichter, Helfer bei den Übungen, bei Auf- und Abbau, Vortänzer, etc. fungierten (Leitgedanke: "von der Jugend für die Jugend").

Die Hallensprecher, "König Kaspar aus dem Perserland", "die Königin mit dem Ding am Ohr", "König Paule vom Stamm der Paulaner" und "der rasende Reporter" führten die Kinder und die etwa 80 Zuschauer durch das Programm.

Begonnen wurde mit einem spielerischen und abwechslungsreichen Aufwärmprogramm, das bei allen teilnehmenden Kindern das Blut in Wallung brachte. Nach anfänglichen Lauf- und Wurfübungen ging es mit Aerobic (zum Teil zu orientalischer Musik) so richtig zur Sache. Schon hierbei war den Kids anzusehen, dass ihnen das Spielfest richtig Spaß machte.
Weiter ging es mit dem Minihandball-Turnier, das auf einem verkleinerten, kindgerechten Spielfeld mit 4 Feldspielern + Torwart ausgetragen wurde.
Minis (Jungen und Mädchen gemischt) und weibl. E-Jugend der Queichtalsiedler und der Rothenbergvölker standen sich hier in insgesamt 6 Teams gegenüber.
Gleichzeitig waren in der Gymnastikhalle an 8 Stationen Geschicklichkeitsspiele und Koordinationsübungen aufgebaut, bei denen man einen Fitness-Pass erringen konnte. Bei diesen Spielen und dem Schnupperspiel der Kleinsten hatten auch die zahlreichen Kinder Gelegenheit, kräftig mitzumischen.
Auch ein Schminkstudio hatte seine Pforten geöffnet, so dass für alle Anwesenden etwas geboten war.

Zum Abschluss des Festes konnten die Kinder noch gegen ihre Eltern antreten. Diese mussten jedoch als Handikap auf ihren vier Buchstaben sitzen bleiben während des Spiels. Da die Kids dadurch wesentlich schneller waren, kam zum Abschluss noch einmal Riesenstimmung auf, als die Eltern Tor um Tor kassierten... Beim TSV ist Handball Familiensport.
Die tolle Resonanz in Gesprächen nach der "Siegerehrung" lässt hoffen, dass das Minihandball-Spielfest in der nächsten Spielzeit wiederholt wird.
Nach den angeblich notwendigen Reparaturarbeiten in der Hauptschulhalle wird man im kommenden Jahr rechtzeitig die Weichen stellen, um die verantwortlichen Quertreiber auszubremsen.

Allen, die das Fest unterstützt haben sei an dieser Stelle nochmals recht herzlich gedankt, besonders Theo Geenen mit seiner Familie für die Hilfe beim Vorbereiten der Halle und für den Aufbau und Betrieb der Verpflegungsstation, Markus Spies für das Drucken der Urkunden und Fitnesspässe, Heinz Sieg "die Wirbelsäule" der uns das Mikro-Headset zur Verfügung stellte, sowie folgenden Firmen für die gestifteten Preise: Sparkasse Annweiler, HypoVereinsbank Annweiler, Volksbank Annweiler, Fa. Edwin Müller Annweiler, Südzucker Mannheim, sowie allen irgendwie am Fest beteiligten Helferinnen und Helfern.

Ihr wollt mehr sehen? Kein Problem, unter www.ballkuenstler-spielfest.4sports.de könnt Ihr Euch das Minifest so richtig reinziehen!
Diejenigen unter Euch, die keinen Zugang zum WWW haben, muss ich leider auf die nächste Ausgabe vertrösten, die mit einer Extraseite zum Spielfest erscheinen wird.

Die nächsten Termine in Kurzform:

23.03.    Jahreshauptversammlung TSV
01.04.Osterwanderung
20.04.Tanz in der Turnhalle vermutlich mit den Fisherman’s friends und den Deafen Goblins

Hurra - Wir leben noch!

Nach diesem Motto startete das diesjährige Schlachtfest am 5. Januar so richtig durch.

Bei idealem Schlachtfestwetter, kalt und trocken, war die Turnhalle gegen 12 Uhr vollbesetzt, wie man hier erkennen kann.

Mit einem derartigen Andrang hatte man allerdings nicht gerechnet, so dass der eine oder andere der Gäste die erst später kamen das Nachsehen hatten.
Bei diesem Gedränge gab es auch - fast unvermeidlich - organisatorische Probleme. Dafür, dass unsere Gäste auch mit knurrendem Magen auf die besondere Situation Rücksicht nahmen, wollen wir uns an dieser Stelle bedanken. Bis zum nächsten Schlachtfest wollen wir die Zeit für das Austüfteln von Verbesserungsmöglichkeiten nutzen.


Auch die heiligen Drei Könige waren vertreten

Zur letzten Ausgabe

Der Artikel über das Fun-Training der Minis und Mini-Minis mit Werner Gläßgen war zur Hälfte eine reine Erfindung. Die Bilder über das Training der Mini-Minis waren mir nämlich von Werner einfach nur so zugespielt worden als Anregung für Eltern die den Bewegungsdrang ihrer Kinder unterstützen wollen. Training mit Werner war - bisher - nur bei den Minis angesagt.
Wer mehr Bilder von den Trainings der Minis und Mini-Minis sehen will, der kann sich im Internet unter www.wernersberg.de/tsv/handball/minis, bzw. www.wernersberg.de/tsv/handball/mini-minis umsehen.

Ich seh’ etwas was du nicht siehst und das ist...

Schwarz!

Ob ich recht habe wird sich herausstellen.
Solltet Ihr Themenvorschläge, Beiträge, oder überhaupt Ideen zur Gestaltung des nächsten Vereinsblatts haben, dann gebt diese bitte
bis zum    30.04.2002
beiMarkus Braun
Wernersberg,
Am Löhl 11,
Tel.:7840,
Mailm.b.ausw@web.de
oderden jeweiligen Abteilungsleitern ab.

TSV bleibt bei Trendsportarten am Ball!


Wir suchen noch einen schnuckeligen kleinen Wohnwagen mit Gasheizung, eine Schneekanone und jemanden mit viel Zeit und großen Händen.

Vorsicht Falle!

Wer von Euch kennt ihn nicht, den schüchternen Spieler der 1. Männermannschaft, dem man seinen wahren Beruf - oder seine wahre Berufung - überhaupt nicht ansieht?
Wer von Euch würde vermuten, dass hinter dem arglosen Äußeren des wortkargen jungen Mannes (auf der Homepage des TSV könnt Ihr ihn bewundern), ein blutrünstiger Versicherungshai steckt?
Wir haben seine schändlichen Missetaten akribisch recherchiert und wollen Sie hier und heute aufdecken:

Wenn in unserer wohlbehüteten Heimatgemeinde irgendwo der Begriff "Versicherung" fällt ist Heiko B. (Name der Redaktion bekannt) sofort zur Stelle und versucht durch gnadenlos günstige Angebote arglose Menschen zu überzeugen...

Spaß beiseite:
Wir der TSV Wernersberg können ihn nur empfehlen:
Mit jedem Vertrag, den Heiko B. mit unseren Mitgliedern abschließt wird der TSV Wernersberg aufgrund eines Kooperationsvertrags finanziell unterstützt!
Und dabei soll die "Signal-Iduna" sogar noch im Vergleich mit anderen Versicherungen ganz gut abschneiden.

Also:
Wenn Ihr Versicherungsfragen habt, dann wäre es wirklich an der Zeit, bei zukünftigen Versicherungsabschlüssen den Hai(ko) an die Angel zu nehmen und seine Angebote zu prüfen.
Ihr kennt ja den Slogan:

Gut zu wissen, dass es...

Heiko B(randenburger)

gibt!

Tel. 06346 / 92 83 46
oder Handy 0170 / 454 28 67

Hi Fans!


Ein freudiges Ereignis konnte bei unserem Handballnachwuchs gefeiert werden!
Unsere Minis und mit ihnen Trainerin Liesel Müller strahlen hier über ihre neuen Trikots. Bei den Spendern, Fam. Burkard (Galloway-Zucht "Am Adelberg") wollen sie sich auf diesem Weg recht herzlich bedanken.